Chronik

Erfahren Sie mehr über unsere Firmenhistorie

Qualifikationsnachweise

Im Jahr 2012 fand eine umfangreiche Neugestaltung des Betriebes in Dortmund-Derne statt. Es wurde ein neuer Bürotrakt erstellt, in dem ein Empfangsraum, zwei Besprechungszimmer und ein Büro entstanden. Der Neubau wurde selbstverständlich behindertengerecht erbaut. Der Zugang zu der Andachtshalle wurde überdacht und es entstanden zwei neue Abschiednahmeräume. Außerdem stehen nun einige Parkplätze zur Verfügung. Im Dezember 2012 stellten wir allen Interessierten an einem Tag der "Offenen Tür" unsere neuen Räume in Dortmund-Deme, Im Schellenkai 17 -79 vor. Zeitgleich zu unseren Umbauarbeiten unterstützten wir Frau Karin Gehlen in allen anfallenden Arbeiten in ihrem Bestattungsunternehmen in 59174 Kamen-Methler, Am Langen Kamp 30. Nach über 30 jähriger Geschäftsführung übergab Frau Gehlen aus gesundheitlichen Gründen das Unternehmen im August 2013 an die Gebrüder Christian und Carsten Strauß.

1881

Schreiner Heinrich Knöpper eröffnete eine Schreinerei mit Beerdigungsinstitut in Dortmund-Husen.

1892

Heinrich Knöpper erwarb das Grundstücks Am Langen Kamp in Mehtler und baute eine neue Schreinerei mit Beerdigungsinstitut.

1922

Übernahme des Betriebs durch Schreinermeister Otto Knöpper.

1956

Alfred Gehlen, Schwiegersohn von Otto Knöpper, führte die Schreinerei und das Bestattungshaus unter seinem Namen weiter.

1979

Karin Gehlen, Tochter von Alfred und Lore Gehlen, begann ihre Ausbildung zur Schreinerin im elterlichen Betrieb. Zeitgleich übte sie auch alle anfallenden Arbeiten im Bestattungshaus aus.

1985

Alfred Gehlen gab die Geschäftsführung der Schreinerei und des Bestattungshausses an seine Tochter Karin Gehlen weiter. Karin Gehlen führte das Bestattungshaus Gehlen bis August 2013.

2013

Nach über 30jähriger Geschäftsführung übergab Karin Gehlen aus gesundheitlichen Gründen das Unternehmen an die Gebrüder Christian und Carsten Strauß.

Christian und Carsten Strauß leiten als Geschäftsführer die Geschicke des Bestattungshauses Gehlen weiter.